Rundwanderung zum Hochsalm

Wunderschöne und relativ einfache Rundwanderung auf den Gipfel des Hochsalm

Ausgangspunkt dieser anregenden Bergtour ist der Parkplatz unterhalb der Ruine Scharnstein. Wir folgen zunächst dem Tal des Tießenbachs und tauchen bald ein in die Wälder unter dem Windhagkogel. Der Weg Nr. 436 ist bestens beschildert und sogar mit Anmerkungen wie "Guter Aufstieg" und "Letztes Drittel" versehen. Die Blicke werden freier und wir kommen zum (breiten) Grat, der hinüberführt zum neuen Gipfelkreuz des Hochsalm. die Aussicht ist grandios, die Rast verdient. Der Abstieg führt zunächst über den Grat wieder hinab und folgt dann dem Weg Nr. 437 Richtung Hamberg. Bei einer Kehre führt ein gut ausgeprägter Weg durch den Wald hinüber zur einsamen Forsthütte Waldesruh. Hier gehen wir zunächst auf einem Steig hinab und erreichen wieder unseren Ausgangspunkt. Bei einer gemütlichen Einkehr lassen wir anschließend den Tag Revue passieren.

Distanz: 12km | Aufstieg: 950m | Dauer: 5h

Treffpunkt: 09:00 Parkplatz unterhalb Ruine Scharnstein

Anfahrtsinformation: Zur Bildung von Fahrgemeinschaften ab Linz oder Voralpenkreuz werden die Kontaktdaten ausgetauscht bzw. eine WhatsApp-Gruppe installiert Erreichbar auch mit öffentlichen Verkehrsmittel (Bahnhof Scharnstein 8,44 Uhr), Entfernung zum Parkplatz etwa 1 km

Veranstaltungsleitung: Richard Pigal, Referat Skitouren

Inkludierte Leistungen:
Tourenführung

Anmeldeschluss ist der 1.5.2024

Blick vom Gipfel des Hochsalm

Sa., 4.05.2024

Konditionelle Voraussetzungen: ooo

Technische Voraussetzungen: oo

Erlebnisfaktor: ooo

Details zur Veranstaltungskategorisierung findest du hier

Deine Anmeldung ist verbindlich!

kostenlos / Fahrgemeinschaft

Inklusivleistungen: Tourenführung