Street-O

Wo Orientierungslauf und Schatzsuche sich treffen. In der Nacht.

Wer denkt, dass Orientierungslaufen nur etwas für die sonnigen Sommermonate ist, irrt. Giles Tilling beschreibt, welches Angebot sein Team speziell in den Wintermonaten setzt.

Wie war es beim ersten Street-O 2023/24 am 8. November?

„Unmöglich“, haben wir Organisatoren gedacht, „alle Punkte in einer Laufzeit von 40 Minuten zu sammeln!“ Aber die beiden Teams Stefan & Marion und Christof & Magdalena, sowie Csongi und Sabine als Sololäufer, haben es fast geschafft.

Was ist ein Street-O?

Startzeit beim Street-O ist immer zwischen 18:00 und 18:30 Uhr. Das bedeutet, dass es schon stockfinster ist. Das Wetter hat aber beim ersten Lauf am Freinberg am 8. November voll mitgespielt und es waren tatsächlich 36 Teilnehmer am Start. Es sind Familien, Läufer, Wanderer, und alle Altersklassen repräsentiert – unterschieden wird nur, ob Du alleine oder als Teil einer Mannschaft teilnimmst.

Das Ziel war, wie immer, so viele Posten wie möglich zu sammeln, und innerhalb von 40 Minuten zurück zum Ausgangspunkt zu kommen.

Woher weiß ich, was ich machen muss?

Dafür bekommen die Teilnehmer eine spezielle Karte:

So hat ein Teil von der Karte ausgeschaut. Gelb sind Wiesen und grüne Ringe sind einzelne Bäume. Die Posten sind mit roten Ringen markiert und nummeriert.

Wie können die Posten vor Ort aussehen?

Am besten sehen wir uns 3 Punkte genauer an: Nr. 50, 21, 11.

Posten 50

Posten 50: Baum neben einer Wegbiegung, war zu stempeln. Leicht zu sehen beim Sonnenschein, Du sollst den Posten aber im Finstern finden. Für 50 Punkte lohnt sich das Suchen in der Wiese.

Posten 11

Posten 11: nicht zu stempeln, dafür eine Frage: Welche Nummer hat diese Straßenlampe? Leicht zu finden - 10 Punkte.

Posten 21

Posten 21: wieder eine Frage: Wann fährt die Post ab? Leicht zu lösen, aber ein bisserl weiter weg vom Start/Ziel – 20 Punkte.

Worauf kommt es im Team an?

Team Obermüller – Viki, Thomas and Miriam – war mit Stirnlampen unterwegs. In einem Team kann das Kartenlesen und Suchen gut aufgeteilt werden.

Team Obermüller

Wie kann ich mitmachen?

Der nächste Street-O ist am Mittwoch 13. Dezember, Start/Ziel beim Chelsea Pub in der Domgasse. Es werden Posten und Rätsel in der Altstadt, im Schloßpark und am Römerberg zu finden und lösen sein.

Mitzubringen sind nur etwas zu schreiben, eine Stirnlampe oder Taschenlampe und EUR 1. Am Start bekommst Du die Karte und eine Liste mit Fragen (inkl. Klarsichtfolie, falls es regnet/schneit).

Wir freuen uns auch auf Voranmeldungen (für 10 Zusatzpunkte pro Person!) unter giles@wordworks.at

Bis bald!

Giles, James, Isotta